Redwave Medical gewinnt den KfW Award Thüringen

Pressemeldung | Frankfurt am Main 20.10.2022

In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung am gestrigen Abend in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Für jedes Bundesland wurde je ein Unternehmen ausgezeichnet. Redwave Medical aus Jena geht als Landessieger Thüringen aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 EUR Preisgeld. Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: „Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken.“

 

Über Redwave Medical
Redwave Medical wurde 2017 von Verena Dittrich, Chris Stockmann, Andreas Mainka und Dr. med. Johannes Baulmann gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt klinisch validierte, intelligente Algorithmen im Bereich der Herz-Kreislauf-Diagnostik. Diese Algorithmen sind nötig, um den Blutdruck, die Funktion der Arterien und die Herzleistung zu bestimmen. Das Besondere: Die entwickelten Lösungen von Redwave Medical können mit einer herkömmlichen Manschettenmessung den Blutdruck in der Hauptschlagader bestimmen – dieser gibt sehr viel genauere Aufschlüsse über den tatsächlichen Herz-Kreislauf-Zustand eines Patienten. Bisher wird mit einer Manschette lediglich der Blutdruck der Oberarmarterie gemessen und der zentrale Blutdruck nur invasiv während eines medizinischen Eingriffs beobachtet. Mit dem Produkt von Redwave Medical ist dies nun auch in der täglichen Praxisroutine möglich. So lassen sich präzisere Diagnosen stellen und z. B. die richtige Medikamenteneinstellung schneller finden.

„Unsere Vision ist die Verlängerung der gesunden Lebensspanne eines jeden Menschen durch das Messen der richtigen Gesundheitswerte. Denn allein in Deutschland sterben im Schnitt noch immer 40 Menschen pro Stunde an den Folgen von Bluthochdruck und anderen kardiovaskulären Erkrankungen. Dass die KfW unsere Arbeit mit dem Award auszeichnet, freut uns sehr!“ sagt Verena Dittrich, Co-Gründerin und CEO der Redwave Medical GmbH.

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017.

Als Landessieger hat sich Redwave Medical auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15.11.2022 kann unter www.fuergruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.

 

Pressekontakt:
Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstraße 23A, 10969 Berlin, Tel. 0179-54 53 972, kfw_award@peperonihaus.de